Ziemlich gute Character Analysis über spezifisch den real life Koi-Mythos und wie er in Yakuza's Charakteren repräsentiert wird, was auch mit Abstand mein favourite Aspekt von Ichiban ist. Ich mag ihn als Charakter auch so, aber als großer Nishiki Fan ist der coolste Aspekt, das Ichiban eine Art Reincarnation von Nishiki ist und ich das beim Spielen in Story Momenten immer im Hinterkopf habe.
Einerseits trifft das ja in einem Metakontext zu (Nishiki's VA hat ja famously die Rolle von Ichiban als neuer Protagonist des Franchises bekommen wegen DER Wald-Szene in Y0, weswegen ja auch visuell so viele Parallelen z.b. auch in der Suitcolor von Ichiban zu Nishiki sind), aber ja sogar ingame wird das mehrfach so behandelt. Die einzige richtige Hype-Szene wo man wie in den alten Teilen Bock auf den darauffolgenden Kampf bekommt in Y7, ist die eine wo das direkt acknowledged wird von Kiryu, das er die Parallelen zwischen Ichiban und Nishiki sieht. Würde mir immer noch sehr einen Spin-Off Teil wünschen wo man Nishiki's Part während Kiryu in Y1 im Gefängnis sitzt, selbst spielt.
Und auch gutes Stück Analyse zu Y5's Plot, da das auch thematisch relevant ist. Macht mir aber auch immer wieder bewusst, dass so in retrospektive Y5 einfach Peak Yakuza ist. Ist zwar immer noch in meinem persönlichen Ranking knapp hinter Teil 2 (was wohl einfach an meinem Osaka Bias und Detective Conan Fandom liegt), aber würde inzwischen sogar sagen, dass ich es vor Y0 ansiedele, weil es einfach so viele starke Highlight Momente, im Gameplay wie auch Writing, hat.