Spiel des Jahres ist dieses Jahr bei mir sehr einfach. Erstens weil ich anscheinend nur ein einziges Spiel, das im Jahre 2024 erschienen ist, gespielt habe, und zweitens weil es auch ansonsten wohl so ziemlich jedes Spiel wegkloppen würde: Astrobot.
Mein persönliches Highlight ist dieses Jahr aber gar kein Spiel, sondern Hardware. Und zwar der PC: Endlich Spiele ohne Kompromisse spielen. Maximale Details, maximale Framerate, und das Ganze so komfortabel wie eine Konsole.
Auch ein Grund warum ich wohl nichts neues gespielt habe... es gibt soooooo viele grandiose Titel die ich jetzt mit Maximalsettings spielen kann. Und da ist die Liste eigentlich lang... da könnte ich so viele Spiele aufzählen die mich echt wieder gefesselt haben.
Aber auch bei den persönlichen Highlights hab ich versucht zumindest die ersten beiden Plätze mit Titeln zu füllen die, jenseits des Erscheinungsjahres, für mich in diesem Jahr neu waren. Und das war The Last Stand - Aftermath und Robocop - Rogue City. Letzeres konnte ich am PC eben nicht ohne Kompromisse spielen, und hat mich darin gefestigt solche Spiele in Zukunft so weit aufzuschieben bis die notwendige Hardware hier steht. Aber trotzdem hab ich das Spiel gespielt weil es einfach so gut ist... und ich weiß dass ich das in den kommenden Jahren dann nochmal mit Maximaleinstellungen spielen werde.
The Last Stand hat mich wirklich überrascht. Es dümpelte nun schon sehr lange auf meiner Wunschliste rum aber viel hab ich mir da nie erwartet. Aus Langeweile hab ich mal reingeschaut und hing sofort am Haken. Die Grafik, das Gameplay, das Setting... das hat für mich einfach hervorragend gepasst. So hab ich unerwartet 40 Std. investiert und alle Erfolge geholt. Für mich daher eigentlich die Überraschung des Jahres.
Ansonsten hab ich viele geliebte Spiele wieder raugeholt... ob nun Fallout 4, Days Gone, die Sniper-Elite Serie, Mafia 1+2, Mechwarrior, Man-Eater, Horizon Zero Dawn... usw. usw.
In die Liste geschafft hat es dann die Metro-Reihe... einfach weil Metro für mich immer ein Highlight ist wenn ich es spiele. Und ich habe die Serie nun schon unzählige male auf allen verfügbaren Systemen gespielt. Von daher war auch der Durchgang am PC mit maximalen Settings wieder hervorragend.
Dann natürlich die beiden Middle-Earth Teile... auch hier hab ich beide Titel schon ausführlich auf Playstation und Xbox gespielt... aber in 4K mit maximalen Details und vor allem endlich 60 FPS war das wieder ein tolles Erlebnis.
Und auf den letzten Platz ist dann God of War (2018) + Ragnarök gelandet. Beide Titel sehr aktuell, die Tage erst Teil 1 beendet und Teil 2 nochmal angefangen. Aber die beiden Teile sind für mich einfach die (fast) perfekten AAA-Titel. Optisch herrausragend, fesselnde Geschichte, tolles Setting und grandioses Gameplay.
Bin gespannt ob ich für die Goty-Wahl 2025 mehr als nur ein Spiel hinzusteuern kann... aber ich bezweifle es fast. Mein Backlog am PC ist so unglaublich groß, mit so unglaublich vielen grandiosen Titeln... da wird 2025 wohl auch kaum was neues gespielt werden. Aber evtl. gibts ja wieder Ausnahmetitel wie Astrobot, an denen ich nicht vorbei komme.