NG+ Diskussion zur NG+ Wahl: Spiel des Jahres 2024

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spiel des Jahres ist dieses Jahr bei mir sehr einfach. Erstens weil ich anscheinend nur ein einziges Spiel, das im Jahre 2024 erschienen ist, gespielt habe, und zweitens weil es auch ansonsten wohl so ziemlich jedes Spiel wegkloppen würde: Astrobot.



Mein persönliches Highlight ist dieses Jahr aber gar kein Spiel, sondern Hardware. Und zwar der PC: Endlich Spiele ohne Kompromisse spielen. Maximale Details, maximale Framerate, und das Ganze so komfortabel wie eine Konsole.
Auch ein Grund warum ich wohl nichts neues gespielt habe... es gibt soooooo viele grandiose Titel die ich jetzt mit Maximalsettings spielen kann. Und da ist die Liste eigentlich lang... da könnte ich so viele Spiele aufzählen die mich echt wieder gefesselt haben.

Aber auch bei den persönlichen Highlights hab ich versucht zumindest die ersten beiden Plätze mit Titeln zu füllen die, jenseits des Erscheinungsjahres, für mich in diesem Jahr neu waren. Und das war The Last Stand - Aftermath und Robocop - Rogue City. Letzeres konnte ich am PC eben nicht ohne Kompromisse spielen, und hat mich darin gefestigt solche Spiele in Zukunft so weit aufzuschieben bis die notwendige Hardware hier steht. Aber trotzdem hab ich das Spiel gespielt weil es einfach so gut ist... und ich weiß dass ich das in den kommenden Jahren dann nochmal mit Maximaleinstellungen spielen werde.

The Last Stand hat mich wirklich überrascht. Es dümpelte nun schon sehr lange auf meiner Wunschliste rum aber viel hab ich mir da nie erwartet. Aus Langeweile hab ich mal reingeschaut und hing sofort am Haken. Die Grafik, das Gameplay, das Setting... das hat für mich einfach hervorragend gepasst. So hab ich unerwartet 40 Std. investiert und alle Erfolge geholt. Für mich daher eigentlich die Überraschung des Jahres.

Ansonsten hab ich viele geliebte Spiele wieder raugeholt... ob nun Fallout 4, Days Gone, die Sniper-Elite Serie, Mafia 1+2, Mechwarrior, Man-Eater, Horizon Zero Dawn... usw. usw.

In die Liste geschafft hat es dann die Metro-Reihe... einfach weil Metro für mich immer ein Highlight ist wenn ich es spiele. Und ich habe die Serie nun schon unzählige male auf allen verfügbaren Systemen gespielt. Von daher war auch der Durchgang am PC mit maximalen Settings wieder hervorragend.

Dann natürlich die beiden Middle-Earth Teile... auch hier hab ich beide Titel schon ausführlich auf Playstation und Xbox gespielt... aber in 4K mit maximalen Details und vor allem endlich 60 FPS war das wieder ein tolles Erlebnis.

Und auf den letzten Platz ist dann God of War (2018) + Ragnarök gelandet. Beide Titel sehr aktuell, die Tage erst Teil 1 beendet und Teil 2 nochmal angefangen. Aber die beiden Teile sind für mich einfach die (fast) perfekten AAA-Titel. Optisch herrausragend, fesselnde Geschichte, tolles Setting und grandioses Gameplay.

Bin gespannt ob ich für die Goty-Wahl 2025 mehr als nur ein Spiel hinzusteuern kann... aber ich bezweifle es fast. Mein Backlog am PC ist so unglaublich groß, mit so unglaublich vielen grandiosen Titeln... da wird 2025 wohl auch kaum was neues gespielt werden. Aber evtl. gibts ja wieder Ausnahmetitel wie Astrobot, an denen ich nicht vorbei komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

nai

Mitglied
Kommentar zu meiner Liste:
Es war für mich in der Breite ein unglaublich gutes Jahr. Hätte selbst bei einer TOP20 Schwierigkeiten mit den Platzierungen. Habe mich jetzt aber erstmal auf die Titel festgelegt, die ich durchspielt habe bzw. am meisten gespielt habe in diesem Jahr. Leider sind die ganzen tollen RPGs aufgrund ihres Umfangs auf der Strecke geblieben, aber vielleicht kriege ich noch den einen oder anderen Titel bis zum Ende des Votings nachgeholt (allen voran Unicorn Overlord, Metaphor). Stalker 2 und Silent Hill 2 bin ich ebenfalls gerade am nachholen und haben das Zeug zur TOP5. :sweat:
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hier liegen jedenfalls mehr Spiele aus 2024 rum als ich gespielt habe. Aber auch nur, weil man im großen Schwung beim Black Friday und Winter Sale zugeschlagen habe.


Aber... Ich könnte vielleicht schonmal die Verpackungen bewerten.


Edit: Wie jedes Jahr massiv mit dem Backlog beschäftigt. Rebirth hätte ich gar nicht anfangen können, da ich erst noch das Remake nachholen muss. :sonic:
2025 wird dann erstmal viel Playstation und VR nachgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Spielerisch gesehen haben wir ein großartiges Jahr hinter uns und ich habe gefühlt so wenig Variation gespielt wie noch nie. Für mich ist es seit einiger Zeit ziemlich schwierig mit auf etwas "neues" einzulassen und dann am Ball zu bleiben, weil ich meistens einfach zu gestresst bin, tausend Dinge im Kopf habe und auch zu wenig Zeit für zu vieles, was ich eigentlich zusätzlich noch machen will. Vielleicht wird nächstes Jahr dahingehend da bisschen besser, allerdings bin ich keineswegs unzufrieden. Mit den "wenigen" Spielen, hatte ich dennoch eine hervorragende Zeit. Eigentlich wollte ich zur Abstimmung noch Metaphor schaffen, aber ich habe aktuell auch keine Lust mich zu hetzen. Meine Liste bleibt jetzt so wie sie ist. An Unicorn auf Platz 1 würde sich ohnehin nichts ändern, denn das hat mich regelrecht süchtig gemacht - hab's geliebt! ❤️
 

DoK

Mitglied
Ich hab dieses Jahr so wenig gespielt wie noch nie und hätte schwören können, dass ich Alan Wake 2 dieses Jahr gespielt habe 😅

Mal schauen, ob ich überhaupt 5 Games zusammenkriege… Indiana wird aber Platz 1 werden, vielleicht auch Astro Bot, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
Einfach Genshin starten, dann braucht ihr nie wieder neue Titel.:sneaky:

Freu dich auf ZZZ Release auf der XBOX. Das ist aktuell mein Gacha to Go und wird wahrscheinlich auch GOTY bei mir.

Wie sieht es eigentlich aus mit SMT V Vengeance? Zählt das als Remaster? Wobei die Änderungen zum ,Original‘ Titel, welchen man ja als Art Path auch spielen kann, gravierend sind. Soll ja vom Entwickler eigentlich die Version sein, die das Spiel hätte werden sollen.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Wie sieht es eigentlich aus mit SMT V Vengeance? Zählt das als Remaster? Wobei die Änderungen zum ,Original‘ Titel, welchen man ja als Art Path auch spielen kann, gravierend sind. Soll ja vom Entwickler eigentlich die Version sein, die das Spiel hätte werden sollen.

Zählt nicht.
 

0shikuru

dissociative
Dann wird Slitterhead sicherlich noch seinen Weg in die Liste finden. Ist nämlich imo was ganz besonderes und werde ich die Tage noch ausführlich (durch)spielen. Cult of the Lamb wird wohl eher eine honorable mention, da ich damit auch sehr viel spaß die letzten Wochen mit hatte und haben werde. Ansonsten muss ich noch gucken, ob ich großartig was aus diesem Jahr gespielt habe. Habe zwar viel gespielt, aber eher viel nachgeholt.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Freu dich auf ZZZ Release auf der XBOX. Das ist aktuell mein Gacha to Go und wird wahrscheinlich auch GOTY bei mir.
Eher nicht weil keine Lust auf rundenbasierte Kämpfe. Brauche die kurze schnelle Action eines Genshin. Bei Metaphor auch nach 70h kein Bock mehr gehabt und bei Honkai und Zzz muss man ja noch mehr Zeit investieren.
 

Wolke

crossing
Eher nicht weil keine Lust auf rundenbasierte Kämpfe. Brauche die kurze schnelle Action eines Genshin. Bei Metaphor auch nach 70h kein Bock mehr gehabt und bei Honkai und Zzz muss man ja noch mehr Zeit investieren.

ZZZ ist tatsächlich nicht rundenbasiert, nur Honkai Star Rail. Allerdings gibt's kaum Erkundung, daher schon nicht wirklich mit Genshin zu vergleichen.