Der "Wie erstelle ich einen Thread richtig?"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Para

Team | Content
Hallo werte User*innen,

du willst also auch einen Thread zu deinem aktuellen oder nächsten Lieblingsspiel machen, weißt aber noch nicht so richtig, wo du anfangen sollst? Keine Sorge, hier wird dir geholfen!

Startpost:
Das Herzstück. Hier sollten simpel und einfach die wichtigsten Informationen stehen. Wer ist der Entwickler? Wer ist der Publisher? Auf welcher Plattform erscheint es und wann überhaupt? Ein hübscher Banner und ein offizieller Trailer sollten dabei auch nicht fehlen. Wem das zu wenig ist, darf gerne auch noch 2-3 Screenshots und einen weiteren Trailer dazu packen. Wie wäre es da z. B. mit einer (wenn vorhanden) Gameplay Demo? Zum Zeitpunkt des Erstellens müssen auch nicht alle Infos bekannt sein. Nicht selten fehlen genaue Angaben bezüglich den Plattformen und des Release-Dates, was dann ersatzweise mit einem "TBA" (to be announced) abgekürzt werden kann.

Hier der Aufbau eines typischen Startposts:
[Banner - am besten im Format 1032x500 oder nach Wunsch größer]
Entwickler: Max Softwork (in Klammern gerne dazu schreiben, was der Entwickler vorher gemacht hat)
Publisher: Mustermann Publishing
System: PC, PS5, Nintendo Switch & Xbox Series
Release: 20.04.2069
[grobe Beschreibung als Zitat - hier dann gerne nach offiziellen Pressetexten Ausschau halten]

[Trailer]​

...und ein direktes Beispiel dafür:
beispiel.png

Quellen und Zitate:
Gute Quellen sind wichtig, vor allem wenn man in erster Linie über einen Leak oder Gerücht berichten und diskutieren will. Eine einfache Faustregel, ob ein Leak glaubwürdig ist oder nicht: wer berichtet alles darüber. Ein guter Indikator dafür sind z. B. "bekanntere" Leute aus der Industrie, wie ein Jason Schreier, Twitter Persönlichkeiten wie ein Nibel oder größere Videospielseiten wie IGN oder Polygon. Wenn aus der Richtung nichts verbreitet wird, selbst nach mehren Stunden oder gar Tagen, kann man den Leak in der Regel als völligen Blödsinn abstempeln. Zwar kann man sich eh nie sicher sein, ob nun was Wahres dran ist, aber ein kurzer Quellencheck kann hier viel Zeit und Nerven ersparen.

Abseits davon solltet ihr auch immer die Quellen direkt für jeden ersichtlich mitliefern. Ihr zitiert eine News? Postet den Link zur News direkt mit, damit sich jeder die Quelle auch selbstständig anschauen kann.

Ein direktes Beispiel dafür:
beispielzitar.png

Sonstiges:
Genau so wichtig wie das Erstellen eines Threads ist die spätere Pflege. Nicht selten werden mal Termine verschoben oder neue Trailer erscheinen, die den Titel besser repräsentieren, als vielleicht der CGI Trailer zur Ankündigung. Deswegen sollten eure Threads immer wieder mal von euch selber aktualisiert werden.

Beachtet ihr all diese drei Punkte sorgfältig, habt ihr am Ende nicht nur einen feinen Thread, sondern liefert auch feinen Content für das Forum. :praise:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.