Der Politikthread

BitByter

#Pointenerklärer
Ich wollte es gerade sagen... Massentourismus als Völkerverständigung! :dogge:

Kaum ein Tourist hat wirklich Interesse an den Menschen... da verlässt man entweder das Hotel nicht oder schaut sich nur schnell irgendwelche Sehenswürdigkeiten an. Den Einheimischen geht man, von Bediensteten im Restaurant/Hotel abgesehen, aus dem Weg. Genau wie der übliche Einheimische nix mit Touristen am Hut haben wollen.
das ist schon sehr verallgemeinert.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
das ist schon sehr verallgemeinert.

Ja natürlich ist das verallgemeinert... kann ja nicht für jeden einzelnen von Millionen und Abermillionen Touristen sprechen. Gibt sicherlich solche und solche... aber beim Massentourismus spielt Völkerverständigung sicherlich keine große Rolle. Und gerade da gehen ja die Einheimischen nicht umsonst gerade auf die Barrikaden... und das nicht das erste mal und nicht erst seit kurzem.

Oder mal andersrum... wann hast du denn das letzte mal mit jemanden aus den asiatischen Reisegruppen Abends mal in der Kneipe bei nem Bier zusammengesessen und dich über die Kulturen unterhalten? Wann hat man denn die Reisebusse mal in der Provinz, jenseits von irgendeiner Touristenattraktion gesehen?

Wir sprechen hier vom Massentourismus. Von Bus oder Schiffladungen voller Leute die innerhalb von 2 Stunden in 100er-Gruppen durch die Gegend getrieben werden um danach wieder im Bus/Schiff/Flugzeug zum nächsten Item auf der Sightseeing-Liste gekarrt zu werden. Wo ist da die Völkerverständigung? Wo ist da der wirkliche Blick auf Menschen/Kultur der betreffenden Länder?
Das mag evtl. beim Individual-Tourismus anders sein... da hat man dann evtl. mehr Interesse tatsächlich "Land und Leute" kennenzulernen.... aber wenn man alle Touristen weltweit zusammennimmt... ich glaube das macht nur einen sehr überschaubaren Teil der Reisenden aus.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
nicht wir sprechen vom massentourismus. du sprichst davon. natürlich bringt es nix, wenn deutsche nach malle fliegen und sich volllaufen lassen. für völkerverständnis muss ich imo aber nicht zwingend abends mit einheimischen in der kneipe hocken (auch wenn das natürlich viel besser ist). ich war mal nur zur erholung und um 5 tage am pool zu liegen in marokko und habe es dabei nur für einen tag mit einer geführten tour nach marrakesh geschafft. trotzdem hat mich das nachhaltig beeindruckt und ich habe ein viel größeres verständnis für die dortige kultur, als wenn ich nie da gewesen wäre. und meiner meinung nach gilt das auch für den klischee asiaten, der nur bus rein, bus raus und fotos machen kennt. immerhin setzt man sich ja trotzdem mit dem land auseinander in dem man ist und ganz ohne erklärung läuft das ja auch nicht.

ich habe aber auch volles verständnis dafür, dass grade mallorca und venedig völlig überlaufen sind und sich da widerstand regt. aber grade venedig steht ja nicht isoliert da sondern wird entweder im rahmen einer kreuzfahrt gemacht (halte ich jetzt nicht soooo viel von) oder ist im allgemeinen italienurlaub integriert. da lernt man ja auch noch andere dinge.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Was ich mir in Zukunft aber nur noch schwer vorstellen kann ist, dass dieses Individual-"Recht" (steht mir zu) auf weit wegfliegen und fremde Länder bereisen (in der Masse) weiter so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Das kann sein. Zumindest könnte es deutlich teurer werden, als bisher. Was wäre das schön, ein europaweites schnelles und günstiges zugnetz zu haben, mit dem z.b. auch simpel nach Portugal kommt um sich Lissabon anzugucken.
 
  • Shu
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied

das Video von Frau Wagenknecht kann ich bislang nicht. Hat die sich jemals korrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
joar. viel glück damit. es ist absolut nicht gesagt, dass seine wähler jetzt zu trump gehen. viele fanden ihn interessant, eben weil er nicht trump ist.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Schade, könnte die beste intergalaktische Staffel von "Dahumans" werden, stellt euch mal vor wieviel potenzial das hätte Trump, Elon Musk und jetzt Robert F. Kennedy Seite an Seite.