Der Hitwoch, jetzt auch bei NG+! Saison 9 ist da!

Zimtzicke

Mitglied
Welcome to the jungle! Oder war es doch das Hitwoch-Irrenhaus?

gtsport-nurburgring.jpg

Saison 8 ist vorbei und das Thema „GT Sport-Müdigkeit“ begleitet uns natürlich mit jedem Monat mehr. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man eine kommende Saison so planen kann, dass wir mit abwechslungsreichen und unterschiedlichen Rennen etwas Pepp rein bekommen.

Wichtig ist, dass es zwar schon geplante Rennen sein werden, die aber mit möglichst wenig Anspruch bei Tuning oder Training verbunden sind. Und so kam mir die Idee, einfach eine „Best of“-Saison aus den ersten sieben Meisterschaften zu planen.

So haben wir bekannte Strecken, aber auch weniger oft gefahrene Strecken dabei. Ich habe darauf geachtet, dass die Strassenwagen nicht zu oft vorkommen, Rennwagen sind eindeutig in der Überzahl.

Bei allen Rennen, wo nur die Wagenklasse (Gr.4, GT3 und Gr.2) vorgegeben ist, herrscht freie Fahrzeugwahl. Man muss nicht das Auto der damaligen Saison nehmen.

Sprit und Reifenverschleiss werden auf „Aus“ oder maximal 1 gesetzt, Reifen können je nach Gusto frei gewählt werden.

Wenn nicht separat angegeben fahren wir jeweils 20 Minuten-Rennen. Bei Bedarf auch mehr, müssen wir gucken. Beim ersten Rennen wird die Startreihenfolge durch eine kurze Quali entschieden, Rennen 2 dann mit umgekehrter Startreihenfolge.

Punktevergabe analog F1-Reglement, diesmal gibt es einfach für jedes Rennen die gleichen Punkte!

Ich denke, diese Parameter haben sich im Laufe der Zeit als gut herausgestellt. :)

---


Lauf 1:

Rennen 1: Dragon Trail Küste im GT3

Rennen 2: Mount Panorama im Gr.4


Lauf 2:

Rennen 1: Autodromo Nazionale Monza ohne Schikane im Ferrari F40

Rennen 2: Lago Maggiore Zentrum im Lamborghini Diablo GT


Lauf 3:

Rennen 1: Alsace im Gr.2 Sprint 15 Minuten

Rennen 2: Alsace im Gr.2 25 Runden Hauptrennen 30 Minuten


Lauf 4 (die Evolution des Porsche 911):

Rennen 1: Circuit de Catalunya im Porsche 911 (996)

Rennen 2: Streets of Big Willow Springs im Porsche 911 (997)

Rennen 3: Dragon Trail Küste II im Porsche 911 (991)

Rennlänge jeweils ~15 Minuten!


Lauf 5:

Rennen 1: Sainte-Croix A II im GT3

Rennen 2: Circuit de la Sarthe im GT3


Lauf 6:

Rennen 1: Sardegna A im BMW E30 M3 Sport Evolution (Tuning wird nochmals bekannt gegeben!)

Rennen 2: Autodromo De Interlagos im Porsche Cayman Gr.4


Lauf 7:

Rennen 1: Brands Hatch im Mazda Touring Car

Rennen 2: Tokyo Expressway Süd im Mazda Touring Car


---

Gesamtclassement nach Lauf 7:


1. tomt2002 271 Punkte

2. DaBuschi280579 253 Punkte
3. SB-Harald 219 Punkte
4. kellewap 193 Punkte
5. FSR_Zaister68 156 Punkte
6. Zimtzicke76 149 Punkte
7. Daddlefield 105 Punkte
(8. NSU-Buhmann 22 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Nur, damit das auch nochmals gesagt wurde: Der Hitwoch besteht aus einer sehr locken, seit langer Zeit bestehenden Truppe. Trotzdem ist natürlich auch jetzt aus NG+ jeder herzlich eingeladen, dem Hitwoch beizutreten!

Wer Lust hat, kann einfach Montags ab ca. 20:30 Uhr zu uns stossen und mal reinschnuppern. :)
 

Zimtzicke

Mitglied
Gesamtclassement nach Lauf 1:

1. DaBuschi280579 40 Punkte

2. SB-Harald 36 Punkte
3. tomt2002 35 Punkte
4. NSU-Buhmann 22 Punkte
5. Daddlefield 19 Punkte
6. FSR_Zaister68 18 Punkte
7. kellewap 14 Punkte
8. Zimtzicke76 12 Punkte
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Das war gestern wieder ein Abend mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Auf Dragontrail lief es super. Start von der Pole (ich glaube, meine erste überhaupt), im Rennen reichte es dann für den 3. Platz. Buschi war für mich unereichbar, SB Harald hätte ich wohl mit etwas mehr Konstnz halten können. Ich war die ganze Zeit in Zweikämpfen, teilweise sehr eng.

Das einzig richtig bescheuerte: Buhmann berührte mich beim Anbremsen auf die Kurve nach den S-es ganz leicht hinten, weil er etwas spät auf der Bremse war. Was passiert? Ich bekomme eine Strafe über eine Sekunde! WTF! Zum Glück konnte ich zum Ende hin ein wenig Vorsprung auf ihn rausfahren, so dass mich der Mist nicht noch den Platz gekostet hat.

Bathurst war dann die totale Niederlage. Ich hatte mir den Alfa gewählt, was sich im Nachhinein als großer Fehler herausgestellt hat. Ich landete ständig in der Bande und war am Ende 45 Sekunden hinter dem Vorletzten. Schwamm drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Bei mir war es kein guter Abend.

Nach dem Training letzten Montag hatte ich für Dragon Trail doch etwas Hoffnung auf ein passables Ergebnis. Letztlich war mein Rennen aber bereits nach 2 Kurven beendet. Ich hatte Buhmann überholt, konnte dann die nächste Kurve aber nicht richtig anbremsen. Über den Curb ins Kiesbett, dreimal gedreht und mit 15 Sekunden Rückstand hinterher gehechelt. Später dann nochmals abgeflogen und so war ich dann weeeeit hinten. Sehr schade.

Bathurst war dann auch irgendwie doof. Eigentlich fuhr sich der M4 auf der Strecke ziemlich gut. Ich konnte die ersten Runden sogar dicht hinter tomt bleiben. Aber hier kostet halt selbst der kleinste Betonknutscher direkt richtig Zeit. Mir fehlte hier die nötige Konstanz, zu viele kleine Fehler kamen gerade in der zweiten Rennhälfte. P6 war dann nur Schadensbegrenzung. Einziger Lichtblick war eigentlich, dass meine schnellste Runde nur gut eine Sekunde langsamer war als die absolut schnellste Runde. Das ist (für mich) auf Bathurst schon ein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Detective
Reaktionen: Daddlefield

Daddlefield

Rar, aber gut
Ist heute eigentlich Training für die nächsten Saisonrennen? Oder fahren wir was Anderes? Ich muss gestehen, meine Lust auf die beiden Autos ist noch eingeschränkt. Aber der Spaß kommt ja beim Fahren. Und außerdem ist insgesamt ne schöne Abwechslung drin. Mein Rennergebnis vom ersten Rennen werde ich aber nicht widerholen können.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ist heute eigentlich Training für die nächsten Saisonrennen? Oder fahren wir was Anderes? Ich muss gestehen, meine Lust auf die beiden Autos ist noch eingeschränkt. Aber der Spaß kommt ja beim Fahren. Und außerdem ist insgesamt ne schöne Abwechslung drin. Mein Rennergebnis vom ersten Rennen werde ich aber nicht widerholen können.
Ich schätze schon, dass wir beide Kombis mal wenigstens kurz probieren, oder?

Ansonsten direkt Mini-Rennen. Da muss man sich bei der Hitze nicht so viel konzentrieren...
 

Zimtzicke

Mitglied
Also ich fand's gestern sehr cool! :cool:

Der F40 macht mir extrem Spass, die Karre will wie ein rohes Ei um die Strecke getragen werden. Der Diablo GT ist gutmütiger, dafür ist die Strecke ziemlich eng.

Trotzdem mach ich mir diesmal selbst im Vorfeld keine grossen Hoffnungen. Das Trauma von damals wirkt noch nach...
 

Daddlefield

Rar, aber gut
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich mag die Autos nicht und ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie seinerzeit. Gefühlt lag mir der Lambo besser, allerdings will auch der in den Kurven eher ruhig gehalten werden, rutscht aber recht fix. Ich erwarte ein ähnliches Ergebnis wie seinerzeit in Saison 2, nämlich ganz am Ende des Feldes 😅
 

Zimtzicke

Mitglied
Da ich meinen Bitcoin noch nicht erhalten habe, werde ich auch kommenden Montag wieder kurzen Prozess mit tomt machen. :sneaky:
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Puh, heute wird hart. Autos, die ich nicht mag, Strecken, die ich nicht kann und ein Wetter, was mich in meiner eigenen Suppe schmoren lässt. Die Vorfreude ist demensprechend. Ziel heute: Ankommen ohne größere Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Wetter geht bei uns heute. Die Autos mag ich. Aber nach den Trainings-Rennen letzte Woche setze ich mich wieder so selbst unter Druck (endlich mal wieder ein gutes Ergebnis, wenn nicht jetzt, wann dann...?), dass ich es eh wieder verkacken werde.

Also tröste dich, es kommt noch jemand hinter dir ins Ziel. :D
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Zimtzicke

Mitglied
Glückwunsch an Zaister, den Gewinner des Abends!

Blitzsauberer Sieg mit dem Lamborghini, während Buschi den Ferrari zwar auch mit einigen Fehlern, aber dennoch souverän in Monza um die Strecke getragen hat!

Bei mir ist das befürchtete Fiasko dann doch ausgeblieben.

Monza lief zwar nicht so gut, wie ich es mir erhofft hatte, aber da so ziemlich jeder seine Fehler drin hatte, reichte es am Ende für Platz 3. In der letzten Runde hatte ich meine schnellste Runde, die dann auch nur 0,1 Sekunden langsamer war als die absolut schnellste Runde. Ein paar Runden mehr, und ich hätte vielleicht noch zu tomt aufschliessen können.

Lago Maggiore Zentrum war dann doof. Von 5 gestartet, einen guten Start gehabt und direkt auf P1 vorgefahren, dann aber insgesamt drei Mal von hinten abgeräumt worden. Gegen Ende des Rennens dann lange Zeit Buschi im Nacken, der mal näher kam, dann aber auch wieder Zeit verloren hat. Und so konnte ich wenigstens P4 ins Ziel retten.

Alles in allem ein guter Abend für mich, was die Punkte angeht. Mehr werden es diese Saison nicht mehr... :ugly:

Was ich etwas schade fand ist, dass @Daddlefield und @LakeMec jeweils ein Rennen ausgelassen haben.

Weiter geht's auf Alsace in den Gr.2, da gibt es dann hoffentlich nicht mehr so viel Gemecker...! :D
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Daddlefield

Rar, aber gut
Es tut mir ein wenig leid, dass ich gestern so schlechte Laune verbreitet habe. Für mich war die Kombi bei beiden Rennen einfach eine absolute Zumutung. Der F40 ist ein total schickes Auto, das ich im echten Leben feiere. Im Spiel finde ich ihn ktastrophal! Deswegen schmiss ich auch im Quali hin. Und selbst bei denen, die mit fuhren, gab es ja mehrfach Beschwerden, dass das Auto einfach jede Runde etwas anderes macht.

Der Diablo GT war dann nicht wirklich besser, allerdings hatte ich da gefühlt ein wenig mehr Kontrolle. Deswegen fuhr ich das Rennen dann mit. Wirklich Spaß hatte ich dann aber auch nicht.

Ich freue mich aber für dich, dass die Ergebnisse stimmte! Jeder hat dann ja doch unterschiedliche Vorlieben und die Saison lebt durch ihre Abwechslung. Insofern schauen wir mal, wie es weitergeht :)
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke