Crimson Desert (19.03.26)

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews sind da. Achtung: Es wurden nur PC-Codes rausgegeben, es gibt noch keine Tests zu den Konsolenversionen.

OpenCritic - 80 average - 81% recommended

strong-man.png

Digitec Magazine - German - 5 / 5
Gameliner - Dutch - 5 / 5
Gamers Heroes - 100 / 100
The Outerhaven Productions - 5 / 5
DualShockers - 9.5 / 10
The Nerd Stash - 9.5 / 10
Generación Xbox - Spanish - 94 / 100
But Why Tho? - 9 / 10
CBR - 9 / 10
LevelUp - Spanish - 9 / 10
Loot Level Chill - 9 / 10
MMORPG.com - 9 / 10
SteamDeckHQ - 4.5 / 5
The GameSlayer - 9 / 10
The Games Machine - Italian - 9 / 10
Game8 - 88 / 100
Gamersky - Chinese - 8.6 / 10
DayOne - 8.5 / 10
IGN Italy - Italian - 8.5 / 10
Merlin'in Kazanı - Turkish - 85 / 100
PowerUp! - 8.5 / 10
RageQuit.GR - 85%
COGconnected - 84 / 100
INVEN - Korean - 8.3 / 10
Digital Spy - 4 / 5
GAMES.CH - German - 80%
GAMINGbible - 8 / 10
GameMAG - Russian - 8 / 10
GameRant - 8 / 10
Gameblog - French - 8 / 10
GamingBolt - 8 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 80 / 100
IGN India - 8 / 10
PC Gamer - 80 / 100
TheGamer - 4 / 5
Tom's Guide - 4 / 5
Cloud Dosage - 3.5 / 5
GameSpot - 7 / 10
IGN Spain - Spanish - 7 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 7 / 10
PPE.pl - Polish - 6.5 / 10
Daily Mirror - 3 / 5
Eurogamer - 3 / 5
Eurogamer.pt - Portuguese - 3 / 5
PCGamesN - 6 / 10
VG247 - 3 / 5
WellPlayed - 5.5 / 10
ACG - Wait for Sale
GRYOnline.pl - Polish - Unscored
GamePro - German - Unscored

IGN's Review ist noch "work in progress" und steht aktuell bei einer Wertung von 6/10.

Bei Metacritic sind mehr Reviews gelistet, dort beträgt der Metascore aktuell 78 %.

Der Tenor: Es ist kein Witcher, sondern eine Art "Singleplayer MMOG", das die Stärken und Schwächen eines MMOG's widerspiegelt: eine riesige, abwechslungsreiche Spielwelt, reichlich Erkundung, viel Ausprobieren und ein komplexes Kampfsystem. Aber auch eine quasi nicht-existente Story, blasser Protagonist, schwache Neben- und Fetch-Quests und ein Spielbaukasten, bei dem die Mechaniken nicht immer stimmig ineinandergreifen wollen. Und das alles gestreckt auf 100-200 Stunden.

PS: Glückwunsch an @Wolke, die den Opencritic-Score - Stand heute - im Discord richtig prognostiziert hat. :wink:

RollingRolli

Mitglied
Wäre also genau mein Ding wenn die sich nicht auf einen festen Protagonisten eingeschossen hätten. Tja, kann man nix machen...

Para

Team | Admin
Team | Content
It's mere hours until Crimson Desert finally unlocks and only at that point will we be able to have some idea of how the game operates on the standard PlayStation 5 and Xbox consoles. We do still have access to the PS5 Pro version, however, and in choosing the quality mode for this playthrough, you'll get to see how that native resolution checks out - presented in 4K HDR for those with compatible screens. Meanwhile, John Linneman shares his impressions and reactions to review critiques as he plays through the game across 48 minutes.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Barry

Mitglied
So ruhig hier :) Ich kam gestern Abend durch das Update in Kombination mit Frühschicht nicht mehr viel zum spielen. Maximal eine halbe Stunde aber bis dahin hat es mir sehr gefallen. Nur die Steuerung ist mega gewöhnungsbedürftig und gefühlt ist alles anders belegt wie man es von anderen Spielen kennt.
Selbst im Menü...freu mich aber schon drauf es heute Abend weiterzuspielen.

Para

Team | Admin
Team | Content
hat wohl etliche ai-generierte art assets im spiel:
Crimson Desert just launched yesterday to a bit of a chaotic and mixed reception from critics. That hasn't hampered its sales, but those two million players are starting to stumble into some concerning issues in their first day in Pywel, including the presence of what some are saying may be AI-generated art assets.

A number of threads have popped up around social media of players questioning the human authenticity of certain art assets, specifically signs and paintings around the game.

Daddlefield

Rar, aber gut
Spielt jetzt jemand hier? Ich finde einiges aus den gesehenen Videos interessant, aber ich mag dann doch ne Story. Bin daher unentschlossen. Vielleicht doch lieber endlich Witcher 3 durchspielen?

• Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
Spielt jetzt jemand hier? Ich finde einiges aus den gesehenen Videos interessant, aber ich mag dann doch ne Story. Bin daher unentschlossen. Vielleicht doch lieber endlich Witcher 3 durchspielen?

hatte in die erste stunde reingeschaut und denke ich gib dem titel noch paar monate an quality of life patches etc. wenn überhaupt.
hab mir dann stattdessen nun tainted grail im steam sale geholt. :sonic:

Dr.Acula

Mitglied
Konnte mir das Video nicht bis zum Schluss antun. Ja, man sollte nicht nur auf die Zahlen schauen, da erzählt er jetzt nichts bahnbrechend neues. Aber gleich in den ersten Minuten des Videos Testern "Skill issues" zu erstellen, nur weil sie eine schlechte Bewertung gegeben haben, auch wenns vlt. mit einem Augenzwinkern gemeint war, ist halt daneben. Die Bewertungen sind durchwachsen, eben weil das Spiel scheinbar keine gute Story hat und Bewertungen sind immer subjektiv. Natürlich kann man da bei einigen schauen, ob die Zahl nicht etwas höher, oder niedriger hätte sein können, aber sich da an einer 70er Bewertung aufzuhängen, was ja immernoch eig recht gut ist, wenn man die positiven Dinge mag, kann ich nicht nachvollziehen. Auch scheint sich das Spiel ja, trotz der durchwachsenen Kritiken, recht gut zu verkaufen. Was ich im Video aber vom Spiel gesehen habe, bestärkt bei mir nur meine Entscheidung zu warten, bis es irgendwann mal sehr stark reduziert im Angebot ist. Allein was er da zeigt sieht mir so extrem clunky aus...

• Like
Reaktionen: Cycrow, Fox und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
There's no shortage of modes and toggles in developer Pearl Abyss' console release of Crimson Desert - and we try them all in its PS5 and PS5 Pro form today. Despite offering so many ways to play it's clear that base PS5 struggles to find one definitive setup, between its 30, 40 and 60fps modes. VRR helps however, as does the availability of a balanced mode with 30fps cap. The greater GPU grunt of the PS5 Pro however does give us more flexibility where performance is concerned - plus it's bundled with support for Sony's new PSSR upscaler. Tom covers every detail in this first round of console coverage - with Xbox to follow soon.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Dr.Acula

Mitglied
Öhm, kann mal bitte jmd, der dass Spiel hat für mich verifizieren? Ich hab auf Threads gelesen (finds nur nicht wieder), dass NPC's der weiblichen Spielfigur hinterherschauen, den männlichen aber nicht. Würde mich bei "AI-Slop Desert" auch nicht wundern, wäre aber so ziemlich das letzte Bisschen, was das Spiel dann definitiv unkaufbar macht...nichtmal im Sale.

Para

Team | Admin
Team | Content
hat sich mittlerweile über 5 millionen mal verkauft.

Öhm, kann mal bitte jmd, der dass Spiel hat für mich verifizieren? Ich hab auf Threads gelesen (finds nur nicht wieder), dass NPC's der weiblichen Spielfigur hinterherschauen, den männlichen aber nicht. Würde mich bei "AI-Slop Desert" auch nicht wundern, wäre aber so ziemlich das letzte Bisschen, was das Spiel dann definitiv unkaufbar macht...nichtmal im Sale.

gerade den reddit thread gefunden und laut kommentaren erhält damiane generell mehr aufmerksamkeit in der spielwelt - auch die tiere folgen ihr im camp mehr als kliff etc.