Chernobylite

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
chernobylite.jpg


Entwickler: The Farm 51 (Get Even)
Publisher: The Farm 51
System:
PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S
Release: 28.07.2021 (Steam), PS4 / XBO (07.09.21), PS5 / SX (später)

Chernobylite ist ein Science-Fiction-basiertes Survival-Horror-RPG von Entwicklerstudio The Farm 51. Schlüpfe im hyperrealistischen, 3D-gescannten Ödland der Tschernobyl-Sperrzone in die Rolle von Igor, einem Physiker und Ex-Angestellten des Tschernobyl-Kraftwerks, der nach Prypjat zurückkehrt, um das rätselhafte Verschwinden seiner Verlobten vor 30 Jahren zu untersuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bisher hatte ich die Early-Access-Fassung am Computer um das Spiel zu unterstützen und die allgmeine Performance an meinen Rechner zu testen...

Heute mal die Vollversion geladen und mal ausprobiert. Läuft auf meiner alten Kiste in 1440p mit hohen Einstellungen mit recht stabilen 60FPS (ab und zu hab ich aber mal Schluckauf in 40er oder 50er Bereiche, aber sehr selten und nur kurz)... also sehr gut spielbar. Die erste halbe Stunde hat mir auch bisher echt gut gefallen... werde die Tage noch etwas tiefer in das Spiel eintauchen und dann gucken ob ich dabei bleibe oder dann später auf die PS5-Version wechsle... wobei ich das lieber auf der PS5 spiele... hoffe da auch eine noch bessere Optik und Performance als auf meiner Kiste...

Als alter Fan der Stalker-Teile und quasi Metro-Fanatiker erhoffe ich mir echt viel von dem Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
hab es bereits in der vollversion durchgespielt und bin recht angetan. im gameplay eigentlich deutlich weniger stalker als gedacht. dafür noch einflüsse aus metro, fallout 4 und phantom pain. guter bis sehr solider mix. hat mir deutlich besser gefallen als get even.

achja, und die umgebungsgrafik muss sich echt nicht verstecken.
screenshot-1.jpg
screenshot-3.jpg

@Cannibalpinhead die ps4 und xbox one versionen haben einen termin. sollen beide am 7. september erscheinen.
 

DoK

Mitglied
Warum sollte das Spiel auch zuerst für PS5 und Series X kommen. Next gen braucht kein Mensch…
 

Wolke

crossing
Seit heute ist endlich das Next Gen-Upgrade verfügbar:


Wäre dann endlich für mich auch mal wieder an der Zeit. Vielleicht guck ich mir am Wochenende dann die Unterschiede an. Hoffentlich haben haben das mit den Bugs, aber vor allem der Performance in den Griff bekommen. Die PS4-Version war leider etwas unterwältigend.
 
  • Like
Reaktionen: Para und DoK

DoK

Mitglied
Lohnt sich das Spiel denn?
Das Gameplay soll ja nicht so pralle sein, vor allem die Shootereinlagen.
 

Wolke

crossing
Lohnt sich das Spiel denn?
Das Gameplay soll ja nicht so pralle sein, vor allem die Shootereinlagen.

Hast du Paras Review nicht gelesen? :huh:

Also meine drei/vier Stunden haben mir Spaß gemacht. Mit Ausnahme der einen Stunde, in der ich den Gegner aufgrund eines Bugs ewig gesucht habe und schon ganz verzweifelt war.

Fand die Shooterpassagen jetzt auch nicht so dramatisch schlimm. Ist mir zumindest nicht negativ in Erinnerung geblieben.
 
  • Like
  • Detective
Reaktionen: DoK und Para

Para

Team | Content
ab heute startet die zweite "season" des spiels. bietet kostenlose inhalte, aber auch kostenpflichtige.

die neuen story missionen sind aber zum glück wohl kostenlos:
The real meat of the Chernobylite Season 2 DLC comes in the free content, however. “Ghost of the Past” includes 6 new story missions where Igor’s fiancée Tatyana manifests herself in Igor’s dreams, and encourages him to visit various places in the Chernobyl Zone and learn the true history of Chernobyl.

die konsolen ports bekommen die updates wohl etwas später.