Para

Team | Admin
Team | Content
blue-prince-header-banner.jpg
Entwickler: Dogubomb
Publisher: Raw Fury
System: PC, PS5 (PS+ Extra/Premium) & Xbox Series (Game Pass Ultimate)
Release: 10. April 2025
Willkommen in Mt. Holly, dem geheimnisvollen Anwesen mit seinen sich verändernden Zimmern. In Blue Prince begibst du dich auf ein genreübergreifendes Abenteuer mit einer einzigartigen Mischung aus Mystery, Strategie und Rätseln, die dir ein unvorhersehbares Spielerlebnis beschert. Werden dich deine Erkundungen zum berüchtigten Zimmer 46 führen?
Sobald du in Mt. Holly vor einer geschlossenen Tür stehst, bestimmst du, welches Zimmer dahinter erscheint. Dabei bestimmt jede deiner Entscheidungen deinen Weg durch das Anwesen. Hinter jeder Tür warten neue und spannende Zimmer mit einzigartigen Herausforderungen und Geheimnissen. Doch sei vorsichtig, denn jeden Tag verändert sich der Grundriss des Anwesens und die Zimmer, die du heute gesehen hast, sind morgen vielleicht nicht mehr dieselben.

Fox

und fertig
Team | Admin
Ein Thread? Dann dürfen die Reviews natürlich nicht fehlen:

OpenCritic - 91 average - 97% recommended

mighty-man.png

Checkpoint Gaming - 10 / 10
Console Creatures - 10 / 10
Digital Spy - 5 / 5
Eurogamer - 5 / 5
Gameliner - Dutch - 5 / 5
Loot Level Chill - 10 / 10
NextPlay - 10 / 10
Noisy Pixel - 10 / 10
Use a Potion - 10 / 10
VDGMS - 10 / 10
XboxEra - 10 / 10
TechRaptor - 9.5 / 10
PC Gamer - 92 / 100
CGMagazine - 9 / 10
Digital Trends - 4.5 / 5
Game Lodge - Portuguese - 9 / 10
GameBlast - Portuguese - 9 / 10
GameSpot - 9 / 10
Gamers Heroes - 90 / 100
IGN - 9 / 10
IGN Deutschland - German - 9 / 10
Manual dos Games - Portuguese - 9 / 10
Multiplayer First - 9 / 10
RPG Fan - 90 / 100
Shacknews - 9 / 10
Slant Magazine - 4.5 / 5
SteamDeckHQ - 4.5 / 5
The Indie Informer - 9 / 10
TheGamer - 4.5 / 5
TheSixthAxis - 9 / 10
Worth Playing - 8.5 / 10
GamesRadar+ - 4 / 5
Siliconera - 8 / 10
Geeks & Com - French - 7.5 / 10
Xbox Achievements - 65%
CNET - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored

Para

Team | Admin
Team | Content
deswegen alleine der thread! 🙏

aber ja, war ja schon vorher interessiert, aber mit diesem hohen wertungsdurchschnitt hätte ich dann auch nicht gerechnet. nur die spielzeit (irgendwie ja gerne mal über 100 stunden) klingt auf dem papier erstmal etwas zu lang für so ein spiel. :sonic:

0shikuru

dissociative
Oh wow, war zwar vom Trailer schon extrem angefixt, aber mit solchen Wertungen hab ich nun gar nicht gerechnet. Da bin ich abermals glücklich über mein PS+ Abo, da werde ich am Wochenende direkt reinspielen.

• Like
Reaktionen: DoK, Cycrow und Para

Urgs

Love is in the air
Zeit.onlne schwärmt auch davon. Leider nur auf englisch wohl derzeit. Aber ich denke, das könnte was für mich sein :)

• Like
Reaktionen: Para

Daddlefield

Rar, aber gut
Gibt auch einige im Discord, die das Spiel ziemlich gut finden (gibt nen eigenen Kanal dafür 😅). Ich hab es nur angespielt, aber es hat nicht geklickt. Ich mag aber auch Roguelikes und Roguelites nicht besonders.

Barry

Mitglied
Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Kann zwar recht gut englisch aber würde mich trotzdem über ein Update mit deutscher Sprache sehr freuen. Hab immer das gefühl etwas zu verpassen.

• Like
Reaktionen: 0shikuru

0shikuru

dissociative
Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Kann zwar recht gut englisch aber würde mich trotzdem über ein Update mit deutscher Sprache sehr freuen. Hab immer das gefühl etwas zu verpassen.

Glaube das wird nicht passieren. Die Rätsel sind zum großen Teil extremst mit der englischen Sprache verwoben, Wortspiele, Wortdeutungen, etc.
Stelle mir dadurch zumindest eine Übersetzung nahezu unmöglich vor. Das Spiel funktioniert einfach in keiner anderen Sprache.

Meine Partnerin und ich sind auch voll drin. Starten heute den 20. Tag, gestern über 2 Stunden in einem Run verbracht, das Rätsel mit der Chapel gelöst (und dessen zusammenhängender Raum), das Bilder-Rätsel, welches sich über jeden Raum erstreckt, haben wir mittlerweile auch komplett entziffert. Als Nächstes bekommt der Pump Room und dessen Rätsel größere Aufmerksamkeit.

Gestern fehlte uns auch nur der Schlüssel zu einem bestimmten Draft, damit wir die Antechamber erreichen. Trotz komplett aufgedeckter Map mit 44 Räumen, Schlüssel war leider nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Urgs

Love is in the air
Spiel macht extrem viel Spaß. Aber zusamenhängende Rätsel hab ich noch keine gelöst. Immerhin habe ich gerade mein erstes Raum-Upgrade machen können. Das Bilderrätsel erschließt sich mir noch gar nicht. Aber ich will bei dem Game auch nicht nach Tipps suchen. Zumindest jetzt noch nicht. Und ich bin schon bei Tag 30 :ugly:

Barry

Mitglied
Ich spiele es mit meiner Frau und wir sind jetzt bei Tag 21. Das Chapel Rätsel haben wir auch gelöst :) die Bilderrätsel auch, aber noch nicht wirklich den Zusammenhang gelöst. Eben haben wir dann auch den zweiten permanenten Weg freigeschalte. Googlen möchten wir bei dem Spiel auch nicht, allerhöchstens hier etwas austauschen.

nofix

Mitglied
Habe es mir aufgrund der sehr guten Bewertungen hier und in Reviews auch geholt / bzw. ein neues PS+ Abo. Macht wirklich Spaß, auch wenn ich erst am Anfang stehe bei Tag 7 oder 8.

• Like
Reaktionen: Cycrow, Para und Urgs