Biopics über Künstler - Eure Favoriten?

Funkenflug

Mitglied
Besonders gerne schaue ich Biopics, also Filme, die Biografien von (meist bereits verstorbenen) Menschen verarbeiten. Im Speziellen interessieren mich dabei Filme über Künstler - Musiker, Maler, Bildhauer, Menschen die ihre Gefühlswelt auf bemerkenswerte Weiße ausdrücken und in ihren Werken verewigen und transportieren können. Ich suche hier keine vollständige Liste (die kann man ergooglen), sondern wollte mal erfragen, welche Filme dieses Genres eure Favoriten sind. Besonders ins Herz geschlossen habe ich (unter anderem) diese Exemplare:

"Frida" - Regisseurin Julie Taymor lässt die Künstlerin Frida Kahlo, bemerkenswert geschauspielert von Selma Hayek, ihr Leben Revué passieren. Von den farberfüllten Bildern bis zum zu Recht Oscar-prämierten Soundtrack ein Fest für die Sinne. Ich kann versprechen dass man Kahlos Bilder nach diesem Film mit völlig anderen Augen sieht. Hier und da merkt man, dass der Film kein grenzenloses Budget hatte, wie kunstfertig Frau Taymor jedoch damit umgegangen ist, verdient jedes mögliche Loblied. Un-fass-bar.

"Amadeus" - Bereits Ende der 80er erschienen, nimmt sich dieser Klassiker (welcher auf einem ebenfalls sehr unterhaltsamen Theaterstück basiert) reichlich künstlerische Freiheiten, wenn Regisseur Milos Forman den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart aufleben und musizieren lässt. Fabelhaft ausgestattet und bemerkenswert gespielt, würde ich hier von absolutem Pflichtprogramm sprechen. Dass die dargestellte Konkurrenz zwischen Mozart und Salieri wohl maßlos übertrieben dargestellt wird, sollte man ruhig dazu sagen - das mindert aber selbstredend nicht die Qualität des Filmes als eigenständiges Kunstwerk. Le-gen-där.

"Camille Claudel" - Über diese Künstlerin bin ich gestolpert, als meine Augen auf ihr Werk "Sakuntala" fielen. Dass es einen Film über ihr Leben gibt, welcher mit Isabelle Adjani und Gerard Dépardieu auch noch Weltklasse besetzt ist, hat mich dementsprechend wahnsinnig gefreut. Weniger erfreulich sind hingegen die Schicksalsschläge, welche diese bemerkenswerte Künstlerin erfahren musste. Auch ohne Vorkenntnisse zur Person, selbst ohne Interesse für Bildhauerei im Besonderen, kann ich euch diesen Film nur wärmstens ans Herz legen. Groß-ar-tig.

"Basquiat" - Diese filmische Würdigung des Künstlers Jean-Michelle Basquiat ist in meinen Augen der beste Film des Regisseurs Julian Schnabel. Jeder hat wahrscheinlich bereits mal ein Bild dieses Künstlers gesehen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach der Betrachtung ohne Fragen zurückbleibt. Ein paar Antworten wird man in diesem Film finden. Gestorben mit nur 27 Jahren loderte seine kompromisslose Energie nur kurz, dafür aber besonders hell und heiß. Wer eventuell Interviews und andere Aufnahmen des echten Basquiat kennt, wird vor der Darstellung durch Jeffrey Wright den Hut ziehen. Daneben ist besonders der Auftritt von David Bowie als Andy Warhole, welcher eine große Rolle in Jean-Michelles Leben spielte, bemerkenswert. Fa-bel-haft.

Es gibt noch weitere Filme dieser Art, welche mir sehr gut gefallen, aber ich mache hier erst mal Schluss, wer soll den ganzen Kram eigentlich lesen? DU etwa? Ja wohl kaum.

Ich würde mich wirklich freuen, falls jemand etwas beizutragen hat.
 

Funkenflug

Mitglied
Schöner Beitrag!! Andy Kaufman gespielt von Jim Carrey ist ein absolutes Highlight. Die dazugehörige Doku kennst du wahrscheinlich auch, nehme ich an? Ebenfalls sehenswert :>
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

nai

Mitglied
large_jploLek1tkCOUwWnzSBPKzq5iPa.jpg
 
  • Praise
Reaktionen: Funkenflug