Barry

Mitglied
Ist es eigentlich noch das gleiche Dice-Team was auch BF 4 entwickelt hat? Ich finde nämlich seit BF1 erkennt man da eigentlich keine Handschrift der alten Teile mehr.
 

silbex

hmmm
Premium war klasse und hat das Spiel alle paar Monate neu belebt. Eigentlich waren es regelmäßige Mini-Battlefields :cryjoy:

Bin kein Fan vom Season Pass, aber bei BF4 war das damals echt ein ziemlich gutes und faires Value. Vor allem wurde das Spiel, wie du bereits sagst, nie langweilig. Stets gab es etwas Neues. Das war schon eine richtig tolle Zeit.

Das Battle Pass/Season System funktioniert im Grunde nur, wenn die Spielerbasis hoch genug ist. Denke das war bei BF5 stets das Problem, dass sich das schnell nicht mehr rentiert hat. Wobei ich auch gar nicht mitverfolgt habe, wie dort der Nachschub aussah.

Hoffentlich bekomme ich bis zum Release eine PS5. :sweat: Würde im Strahl kotzen, wenn BF wieder richtig gut wird und ich es nicht spielen kann.
 

Para

Team | Content
vor so ca. 2 tagen gabs einen angeblichen audio-leak eines möglichen battlefield trailers.


so gesehen könnte jeder so einen "leak" machen. man braucht ja noch nicht mal ansatzweise irgendwas visuelles dafür.
aber... jetzt kommt das große aber... im leak hört man den song "run baby run" von dem deutschen komponistenduo 2wei, die heute dann das hier getweetet haben:

die wahrscheinlichkeit, dass das alles ein großer zufall ist, ist dann doch eher gering. bf hype. 😬
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Man wird sich wohl oder übel auf das neue Marketing-Bullshit-Phrasing einstellen müssen. "A true next gen game" bedeutet quasi nichts, stattdessen sind angebliche Next-Gen-Titel stets auch "optimized for PS4/One".

Es war wohl zu naiv anzunehmen, dass eine riesige Aktiengesellschaft wie EA mit seinen Stake- und Shareholdern auch nur für einen Moment das Risiko eingehen würde, eine Riesenmarke wie Battlefield mit all seinen Studios, die dahintersitzen, tatsächlich nur für einen sehr kleinen PS5/X Absatzmarkt zu veröffentlichen, der aufgrund der Konsolen-Knappheit dieses Jahr auch vollkommen stagniert. Am Ende geht's eben nur ums Geld, und da ignoriert man nicht die riesige Userbase auf PS4/One.

Trotzdem: meh. Zu wissen, dass ein mögliches Battlefield im Jahr 2021 mit seiner Destruction, Spielerzahl und Frostbite-Grafik so viel Potenzial hätte, aber durch veraltete CPUs aus dem Jahr 2013 gebremst wird, ist irgendwie traurig.
 

eape

der töter
Team | Admin
Marketing-Bullshit finde ich etwas hart. Erstens ist das Spiel noch nicht einmal offiziell angekündigt und es gibt praktisch kein Marketing für das Game. Das "true next gen game" ist aus dem EA conference call und literally im selben Zusammenhang, paar Sätze später wurde gesagt, dass es auch für die last gen kommt. Den Marketing Bullshit haben hier die Insider (hier Keighley) daraus gemacht.

Es stört mich auch nicht so sehr. Dice sind zwar technisch überragend, und sicherlich halten die alten Konsolen die Technik zurück, aber für ein Multiplayer-Game ist mir dann eine gesunde Community doch wichtiger.

Es ärgert mich da mehr, dass Sony und Microsoft noch crossgen gehen bei Singleplayer-Titeln. Im Falle von Horizon 2 war das Spiel tatsächlich auch erst als reiner PS5-Titel angekündigt. Da hätte das Marketing Bullshit besser gepasst.
 

Para

Team | Content
Marketing-Bullshit finde ich etwas hart. Erstens ist das Spiel noch nicht einmal offiziell angekündigt und es gibt praktisch kein Marketing für das Game. Das "true next gen game" ist aus dem EA conference call und literally im selben Zusammenhang, paar Sätze später wurde gesagt, dass es auch für die last gen kommt. Den Marketing Bullshit haben hier die Insider (hier Keighley) daraus gemacht.

abseits von den conference calls - im offiziellen blogpost von dice vom 22. april wurde das hier der öffentlichkeit gesagt:
All-out military warfare. Crazy, unexpected moments. Game-changing destruction. Massive battles, packed with more players and mayhem than ever before. All brought to life with the power of next-gen consoles and PCs.
 
  • Like
Reaktionen: eape

eape

der töter
Team | Admin
abseits von den conference calls - im offiziellen blogpost von dice vom 22. april wurde das hier der öffentlichkeit gesagt:

Das ist dann wirklich problematischer. Dachte, das wären nur Insider-Infos gewesen. Aber gut, auch der Blogpost ist ziemlich "low-key" und kein großes Marketing. EA hat ja nicht einmal etwas davon, hier zu lügen. Sie wollen keine NextGen-Konsolen verkaufen und wenn die Kapazitäten so bleiben, werden die meisten Verkäufe auch noch auf den alten Plattformen sein.
 

Para

Team | Content
Das ist dann wirklich problematischer. Dachte, das wären nur Insider-Infos gewesen. Aber gut, auch der Blogpost ist ziemlich "low-key" und kein großes Marketing. EA hat ja nicht einmal etwas davon, hier zu lügen. Sie wollen keine NextGen-Konsolen verkaufen und wenn die Kapazitäten so bleiben, werden die meisten Verkäufe auch noch auf den alten Plattformen sein.

vorher war dieses "next-gen only" ding halt wirklich nur ein gerücht von xbox insidern und wurde mit der "day 1 on game pass" sache zusammen gebracht.
der absatz in dem blogpost wurde das dann eben als bestätigung dafür gesehen und größere seiten haben auch angefangen darüber zu berichten.

auf der anderen seite hast du dann ein anderes gerücht, wie das mit dem trailer reveal für diese woche von vorgestern, welches recht schnell vom battlefield twitter account dementiert wurde. hätten sie ja eigentlich auch bei der "only for next-gen consoles" news machen können.

aber gut, würde ihnen auch kein direktes "lügen" unterstellen. denke mal sowas gehört immer noch zum marketing, was ja irgendwie auch lügen und täuschung beinhaltet. jedenfalls besser so, als nach dem offiziellen reveal, siehe miles morales, horizon 2 und wahrscheinlich god of war 2. 😬
 
  • Like
Reaktionen: DerM4rius93 und eape

el_barto

join the serpent king as family
Der Konsolenmarkt ist tatsächlich kein Markt mehr, der alle paar Jahre einen radikalen Einschnitt in Form einer neuen Gen bekommt, wodurch die alte Gen fast schlagartig irrelevant wird.
Früher war ja eine neue Gen auch immer ein Umschwung hin zu ganz neuen Technologien und Architekturen, die eine Abwärtskompatibilität nicht automatisch gewährleisten konnten, sondern nur über Emulation und Riesenaufwand. Die Zeiten sind aber vorbei und werden es auch bleiben, Konsolen sind architektonisch mehr oder weniger ein anders verpackter PC mit ein paar individuellen Bells&Whistles, aber sie sprechen alle die selbe Sprache.

Das hat sich also mehr dem PC angenähert, bei dem man auch das selbe Spiel mit der neuen, teuren Kiste und dem 5 Jahre alten Budget PC zocken kann. Ich denke, dass wir auch in den nächsten Jahren wenige 3rd Party Exklusivspiele für die Next Gen sehen werden.

Wie @eape schon sagte, ärgerlich ist imo das Zögern der 1st Parties, hier Technologietreiber zu sein. Returnal macht ja nen guten Anfang und R&C hoffentlich super weiter, aber die ganz großen Zugpferde wie GoW oder Horizon 2 müssten eigentlich auch All In gehen und das Featureset voll ausnutzen.

Das Gegenargument hierzu wäre aber, dass das bedeuten würde, dass jeder 1st Party Entwickler zwanghaft die I/O-Speed der PS5 für den Kern des SPiels nutzen muss (wie bei R&C), so dass das Spiel auf PS4 schlicht nicht machbar gewesen wäre.
Jedoch sind quasi alle restlichen Neuerungen vom Prinzip her optional - sei es 3D Audio oder neue GPU-Features wie VRS, Raytracing oder allgemein die höhere Rechenleistung. Da wird man jedes Spiel, das auf der PS5 erscheint, optisch so runterskalieren können, dass es auch die PS4 hinbekommt.

IMO muss das aber nicht grandios aussehenden Spielen im Weg stehen. Ich bin mir sicher, dass ein Horizon 2 oder God of War Augenöffner werden