Cycrow

Cyt für Kantholz
Unnötig.

Gibt genauso viele die das Fehlen solcher PS-Like Blockbuster immer bemängelt haben.
 

Para

Team | Content
laut tom warren verschiebt sich avowed nochmal ins frühjahr 2025.
Microsoft's big Xbox holiday quarter is getting slightly smaller. I'm hearing that Obsidian is about to announce an Avowed delay to early 2025. Obsidian accidentally revealed earlier this year that it was targeting a November launch, but with Xbox exclusive S.T.A.L.K.E.R. 2 delayed to November, things are getting stacked for Xbox games in the all-important holiday season. I understand Avowed is in good shape, this is more a matter of wanting to give the game breathing room outside of a very busy period for Xbox Game Pass. We're still waiting to see if Bethesda's Indiana Jones game manages to make its planned December release, too.
 
  • Xbox
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Schadet dem Spiel aber sicherlich nicht.
Wurde da nicht noch dieses Jahr verkündet, dass man (in der kürze) noch das Kampfsystem überarbeiten möchte?


Edit: Aber wehe Indy rutscht auch noch ins nächste Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
wird auf konsolen mit maximal 30fps laufen
Avowed will run at a “baseline” of 30 frames per second across Xbox Series X and S, developer Obsidian has confirmed.

Speaking on the Iron Lords Podcast, art director Matt Hansen said Obsidian is “targeting a baseline of 30fps” for the first-person fantasy RPG. 60fps sounds unlikely, however, even on the more powerful Xbox Series X.

Explaining, Hansen said Obsidian decided to go for 30fps in order to facilitate fancier visuals, and that because Avowed is a first-person, single-player game, “you don’t necessarily need that 60 frames.”

wenn man jetzt ein bisschen in die glaskugel schauen will, könnte man ja vielleicht davon ausgehen, dass irgendwann ein 60fps/performance mode nachgereicht wird. hat ja mittlerweile ein wenig tradition bei xbox nach redfall und starfield.
 
  • Huh
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Auf Konsolen schätzt man eben noch den "Film-Look". Und natürlich sind 30 FPS IMMER eine gewollte Design-Entscheidung :dogge: . Mit zu schwacher Hardware oder schlechter Optimierung hat das natürlich nichts zu tun.

Bei der Aussage bei nem First-Person Single Player Titel BRAUCHT man keine 60 FPS muss man sich doch an den Kopf fassen... :facepalm:

Davon abgesehen hab ich in den Gameplay-Videos noch nix von "fancier visuals" gesehen...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Naja, ich persönlich brauche keine 60fps Modes wo die Auflösung auf 1080p oder gar weniger heruntergefahren wird. Da ist mir ein scharfes Bild lieber und als Konsolen Bauer muss man sich daher oft mit 30fps zufrieden geben.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich persönlich spiel lieber in 640x480 als mit 30 FPS.

Wäre doch kein Problem zumindest nen Performance-Modus anzubieten... auch wenn da dann Abstriche in der Optik zu verkraften sind. Dann hat der Spieler wenigstens die Wahl was er bevorzugt.

Mich stört dieses extrem dumme Gelaber von wegen das will man nicht, braucht man nicht, ist eine bewusste Entscheidung... usw. bla bla bla...

Es ist offensichtlich dass entweder die Hardware zu schwach dafür ist, oder bis zum Release keine Zeit/Lust hat das dahingehend zu optimieren. Nicht umsonst kommt ja dann, wie beim erwähnten Redfall oder Stafield, dann später doch ein 60 FPS Modus.... weil man nach Release die Zeit hatte das Spiel so zu optimieren wie man es eigentlich hätte veröffentlichen sollen. Quasi die Open-Beta in mit 30 FPS zu "Release" und die 1.0 Version dann später mit 60 FPS.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
wird auf konsolen mit maximal 30fps laufen

Spencer 2023 nach RedFall:

"In terms of lessons learned, I'll even go back to the Redfall videos on IGN of showing videos of the game running at 60 on PC at the point knowing that the game was going to run at 30fps at launch on console. We have to be transparent about what we're showing, that what we're showing is representative of what our console customer, our most committed customer to our brand, financially committed, what they're gonna see, what they're gonna play, and that transparency just has to get better. And I'm not pointing at anybody but myself.

"It's transparency in what we're building, what our aspiration is for the game, what it's gonna look like, what the futures are. It drives me crazy when we have self-inflicted wounds of putting things out there, communication that's confusing or misleading about what the actual end product is going to be."



Ich kann diese Witzfigur echt nicht mehr ernst nehmen. Wehe der landet jemals bei Nintendo...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kekw
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
es ist meistens auf jeden fall eher eine frage der frei verfügbaren ressourcen in der entwicklung. nimmt man nun paar devs und gibt ihnen weitere monate, damit sie eben das spiel auf stabilen 60fps optimieren können oder eben nicht.

wo das problem aber auch liegt es eben die kommunikation und das sieht man ja wunderbar am post von amw (das zitat hatte ich sogar selber schon wieder vergessen 😬 ) oder eben an so einem gut gealterten tweet von vor knapp 4 jahren von xbox marketing chef aaron greenberg.


60fps als neuer standard, sogar teilweise 120fps, framerate features wie vrr, secret sauces in naher zukunft dank vollen rdna 2 support usw. das waren alles schöne buzzwords rund um den xbox series launch, die die erwartungen hochgeschraubt haben. bis redfall hielt das ganze auch, aber danach kam starfield, hellblade 2 und nun avowed mit den selben technischen limitierungen um die ecke.

dabei find ich es persönlich sogar noch okay. abseits von redfall sind das auch alles titel die technisch etwas hergeben (hellblade mehr als avowed) und wir reden hier immer noch über konsolen. der 60fps standard seit den letzten jahren ist sicherlich ein segen für viele, aber nach den letzten beiden konsolengenerationen auch eine ausnahme. wer vorher höhere fps als 30 wollte musste zum pc greifen. kann den frust verstehen, aber das sind nun eben vier jahre alte und kompakte konsolen und auch die nächste generation wird irgendwann wieder vor diesem problem stehen, solange sie auf festverbauter hardware beruhen. egal welche marketing pr worthülsen da dann auf uns los geballert werden.
What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation, which makes it better for players and better for creators and the visions that they’re building.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Kennst du überhaupt 60 fps, wenn alles nur auf 30 kommt? :cute:
Klar, kommt immer aufs Game an. Gerade wenn ich ältere Games nachhole aber auch bei neueren Titeln wie CP77, da laufen beide Modis in 1440p und für RT Schatten, die man kaum bemerkt, lohnt sich der Verzicht auf 60fps nicht. Anders sieht es bei Titeln wie Robocop, Plagues Tale 2 oder Dying Light 2 aus, bei denen die Unschärfe meine Augen erschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
egal welche marketing pr worthülsen da dann auf uns los geballert werden.

Jep... das ist mein Problem an der Sache.
Wenn man sagen würde: "Auf Konsolen gibts keine 60FPS und Ende" wäre das ja ok. Dann spielen auf Konsolen eben die denen das reicht und alle anderen gehen zum PC. Das wären klare Aussagen und keiner würde sich beschweren.

Aber immer das Gerede von 60 oder gar 120 FPS... und bei den Spielen dann die oben erwähnten, grenzdebilen Ausreden warum das Spiel mit 30 FPS läuft. Wer sich da nicht komplett veräppelt vorkommt dem ist eh schon alles egal.
Ich mein seit der PS360-Generation erzählt man dem Spieler was von 60 FPS und hohen Auflösungen. Und jetzt gurken da Spiele immer noch, 2 Generationen später, bei 1080p rum und schaffen sogar damit nicht die stabilen 60 FPS.

Aber auch auf dem PC ist ja nicht alles sonnenschein... auch dort sind ja viele Spiele dermaßen schlecht optimiert und man braucht für ansprechende Optik mit entsprechender Hardware nen Nasa-Rechner. Nicht umsonst setzt man ja massiv auf DLSS oder FSR... weil ansonsten auch nix vernünftig läuft.
Ich spiele auf meinem PC fast nur ältere Titel... zum Erscheinungszeitpunkt der Spiele wäre mein jetziger Rechner der absolute Overkill... und erst damit kann man dann die Spiele tatsächlich mal optimal spielen.